Im Katholischen Bildungswerk arbeiten ca. 60 Ehrenamtliche mit. Durch die große Zahl von Ehrenamtlichen ist es möglich, dezentral ein nahezu flächendeckendes Angebot an Veranstaltungen der Weiterbildung zu erstellen. Dem Engagement und Einsatz der Ehrenamtlichen ist es zu verdanken, dass das Angebot dem Bedarf entspricht, ortsnah stattfindet und die Gebühren günstig gestaltet werden können.
Aufgaben, die von Ehrenamtlichen vor Ort wahrgenommen werden:
Mitarbeitendenkonferenz (MaKo)
Unterstützung, die Ehrenamtliche erhalten:
Vor Ort sind die Bildungswerke nach verschiedenen Modellen organisiert, je nachdem, welches Modell vor Ort praktikabel ist.
1. Modell: Für das Bildungswerk gibt es eine feste Leitung. Diese nimmt alle oben beschriebenen Aufgaben wahr.
2. Modell: Für das Bildungswerk gibt es Team von Mitarbeitenden unterschiedlicher Anzahl, mit einer Leitung für das Team. Diese sorgt für eine Arbeitsaufteilung innerhalb des Teams, die Aufteilung der Ehrenamtlichen auf Fachbereiche, auf bestimmte Kurse oder Spezialaufgaben, wie Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit, Raumbeschaffung. An den Mitarbeiterkonferenzen nehmen die Leitung und weitere Personen des Teams teil
3. Modell: Für das Bildungswerk gibt es ein Team ohne feste Leitung. In diesem Fall treffen sich die Ehrenamtlichen regelmäßig, um die entstehenden Aufgaben zu verteilen.
4. Modell: Für im Aufbau befindliche örtliche Bildungswerke leistet das Kreisbüro umfangreiche Unterstützung.
Wie wird man Ehrenamtlicher im Bildungswerk? Das ist auf verschiedenen Wegen möglich.
Betriebsfahrt mit Ehrenamtlichen (Aachen 2023)